close

Wie Trump 46 Minuten lang seine Wahrheit in die Welt rief

    Ein Kessel Buntes vom scheidenden US-Präsidenten: die Wahl sei gefälscht gewesen, Joe Biden kein legitimer Präsident – und diese Rede “vielleicht meine wichtigste”

    46 Minuten voller Unwahrheiten: Der noch bis 20. Jänner amtierende US-Präsident Donald Trump hat in einem neuen Video aus dem Weißen Haus seine unbelegten Vorwürfe über Wahlbetrug erneuert. Trump machte am Mittwochabend in einer ganzen Reihe von Anschuldigungen gegen seine politischen Gegner deutlich, dass er sich nicht mit seiner Niederlage gegen den Demokraten Joe Biden abfinden will – und dass er sich weiterhin als Sieger der Wahl sieht.

    Die Demokraten hatten diese Wahl von Anfang an manipuliert”, sagte Trump – obwohl sein eigener Justizminister William Barr erst am Dienstag gesagt hatte, dass es keine Beweise für Betrug in einem Maße gebe, das den Ausgang der Wahl ändern würde.

    “Vielleicht die wichtigste Rede”

    Trump bewarb sein Video zum Anfang mit diesen Worten: “Das ist vielleicht die wichtigste Rede, die ich je gehalten habe.” Seine unbelegten Vorwürfe waren jedoch bereits bekannt. Er warf den Demokraten vor, mit der Ausweitung der Briefwahl den Grundstein für “systematischen und weit verbreiteten” Wahlbetrug gelegt zu haben.

    Trump selbst hat keine Beweise für Wahlbetrug in großem Stil vorgelegt. Die zuständigen US-Behörden hatten von der sichersten Wahl in der Geschichte der USA gesprochen. Trump kündigte an, weiter juristisch gegen das Wahlergebnis vorzugehen. “Was für eine Katastrophe diese Wahl war”, sagte er. “Eine totale Katastrophe. Aber wir werden es aufzeigen. Und hoffentlich werden es die Gerichte sehen, besonders der Supreme Court der Vereinigten Staaten.”

    Keinerlei Belege

    Die Richter müssten das Richtige tun, forderte er “respektvoll”. “Weil unser Land mit so einer Wahl nicht leben kann.” In den besonders umkämpften Bundesstaaten – den sogenannten Swing States – seien Millionen illegale Stimmen abgegeben worden, behauptete Trump. “Und wenn das der Fall ist, müssen die Ergebnisse der einzelnen Swing-States gekippt werden, und zwar sofort.” Er habe diese Bundesstaaten “sehr leicht” gewonnen. Tatsächlich hat nach den beglaubigten Ergebnissen von sechs wichtigen Swing-States dort jeweils Biden gewonnen.

    Für Trumps Behauptung über Millionen illegale Stimmen gibt es keinerlei Hinweise. Weder Klagen von Trumps Anwälten noch Neuauszählungen haben bisher zu einer Änderung eines Wahlergebnisses auch nur in einem einzigen Bundesstaat geführt.

    Trump kritisierte nun erneut, dass er bei fortlaufender Stimmenauszählung in manchen Bundesstaaten in der Wahlnacht vom 3. auf den 4. November seinen Vorsprung einbüßte. Nicht nur Kritiker wenden ein, dass sich Mehrheitsverhältnisse im Laufe von Stimmenauszählungen in einer Demokratie verändern können.

    Source – derstandard.at
        Tacey Galena

        The author Tacey Galena